Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Dirigent gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Musikgesellschaft Überstorf

Der neue Dirigent ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er stammt ursprünglich aus dem Sensebezirk, wuchs aber mehrheitlich im Berner Seeland auf.

Erfahrung mit Dorfmusik

Musikalische Erfahrung bringt Erich Egger vorab aus seiner Dirigentenzeit in Lüterswil, einem Verein der dritten Stärkeklasse, mit. Daneben spielte er als B-Bassist im Schweizer Armeespiel. Zudem ist er Mitbegründer der «Frienisberger Blasmusikanten», einer Formation, die auf die böhmischen Musikklänge spezialisiert ist und bereits national und international preisgekrönt wurde. Diese Formation wird Erich Egger neben seinem Dirigentenamt in Überstorf auch weiterhin führen. Bis letztes Jahr leitete er ebenfalls das Jugendblasorchester Bucheggberg. Bereits aus diesem Palmarès wird die Musikbegeisterung des neuen Überstorfer Dirigenten ersichtlich. Auf die Frage nach der Motivation für die Übernahme des Dirigentenamtes in Überstorf meint er: «Ich habe in meiner zehnjährigen Tätigkeit in Lüterswil viel Gefreutes erlebt. Nun brauchte ich etwas Luftveränderung. Dabei hat mir das Umfeld der Überstorfer Musikgesellschaft sofort zugesagt.»

Für ihn sind auch die Kameradschaft und die Integration von Jungen in Zusammenarbeit mit bestandenen Musikanten wichtig. Deshalb wird es gemäss Egger vorab darum gehen, ein Musikprogramm für möglichst viele Geschmäcker zusammenzustellen. Dabei nimmt er in Kauf, das Streben nach höheren Zielen etwas nach unten zu schrauben: «Ich bin während der Proben sehr streng. Insbesondere punkto Pünktlichkeit und unentschuldigtes Probenfernbleiben mache ich keine Kompromisse. Aber nach der Probe muss auch das gemütliche Beisammensein Platz haben.»

Gepflegte Drittklassmusik

Klar ist für Erich Egger, dass er gewisse böhmische Stücke aus seiner Arbeit bei den «Frienisberger Blasmusikanten» ins Repertoire der MG Überstorf einbauen wird. Dabei ist es für ihn wichtig, die Stücke auch auf die vorhandenen Ressourcen in der Gesellschaft abzustimmen: «Ich will die Aufführungen mit den Leuten, die ich zur Verfügung habe, bestreiten. Fremdmusikanten soll es bei mir nicht geben. Für mich spielt die Stärkeklasse deshalb nicht eine so zentrale Rolle. Man kann auch in der 3. Klasse die Stücke gepflegt spielen.» Und er ist zudem überzeugt, dass den Zuhörerinnen und Zuhörern wieder vermehrt blasmusikalische Klänge zusagen werden. Erich Egger wird seine Tätigkeit als Dirigent in Überstorf im Herbst, auf die neue Spielzeit hin, übernehmen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema