Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Präsident der Bäckermeister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der 35-jährige Didier Ecoffey aus Romont ist der neue Präsident des Freiburger Bäckermeisterverbandes. An der in Bulle durchgeführten Generalversammlung trat er die Nachfolge von Bernard Walker aus Freiburg an. Dieser hat das Amt während drei Jahren ausgeübt und bleibt im Vorstand. Der abtretende Präsident thematisierte in seinem Jahresbericht die Konkurrenzsituation, die sich mit dem Auftritt der neuen Grossverteiler Aldi und Lidl weiter verstärken werde.

Die Berufsausbildung bleibt ein zentrales Anliegen des Verbandes. Mit gegenwärtig 127 Lehrlingen (94 Bäcker-Konditore und 33 Konditor-Confiseure) steht Freiburg im Vergleich mit den anderen Westschweizer Kantonen noch gut da, wurde an der GV festgestellt. Dies dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den vergangenen acht Jahren die Zahl der Konditor-Confiseur-Lehrlinge um 27 Prozent und jene der Bäcker-Konditoren um neun Prozent abgenommen hat. Die Lehrlinge werden ihre Arbeiten am Comptoir von Romont vom 19. bis 28. Mai ausstellen. Der Verband will sich aktiv am neuen Berufsbildungssalon beteiligen, der im Januar 2007 im Forum Freiburg stattfinden wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema