Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Präsident für «Gastro Projekt»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich übergebe den Verein nun wieder in Düdinger Hände», verkündete der abtretende Präsident des Vereins Gastro Projekt Freiburg an der Generalversammlung vom Mittwochabend. Anton Näpflin, gebürtiger Innerschweizer und wohnhaft in Alterswil, hat das Präsidentenamt an Werner Zurkinden überreicht. Der abtretende Direktor der OS Düdingen ist seit zwei Jahren im Verein und seit 2015 Vizepräsident. Die Generalversammlung hat Zurkinden auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig gewählt.

Neben dem Rücktritt von Näpflin hatte der Verein den Austritt des Gründungsmitglieds Margrit Heller zu beklagen. Die ehemalige Gemeinderätin von Wünnewil-Flamatt hatte das Projekt 1997 mitaufgebaut und sich im Vorstand des Vereins engagiert. Verstärkung für den Vorstand hat der Verein in Judith Bischof Hayoz gefunden. Die Ostschweizerin, die seit einigen Jahren in Düdingen lebt, hat sich für ein Amt im Vorstand zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig gewählt. Wer den Posten des Vizepräsidenten übernimmt, hat die Generalversammlung nicht beschlossen.

141 Stellensuchende 2015

Der Verein Gastro Projekt Freiburg ist Träger des Qualifizierungsprogramms des Hotels des Alpes in Düdingen. Das Projekt ermöglicht Arbeitssuchenden eine Starthilfe für den Wiedereintritt in die Arbeitswelt. Besonders Migrantinnen und Migranten profitieren von diesem Projekt. «Junge Menschen aus über 30 verschiedenen Nationen haben im letzten Jahr am Programm teilgenommen», erzählte Näpflin. Das kantonale Amt für den Arbeitsmarkt unterstützt das Projekt und hat 2015 insgesamt 141 Stellensuchende nach Düdingen vermittelt. Davon haben 30 Arbeitssuchende während des Programms eine Stelle gefunden. Regelmässig übernimmt das Hotel des Alpes Programmteilnehmer in den eigenen Betrieb. «Im Moment absolvieren zwei ehemalige Programmteilnehmer eine Lehre bei uns», erzählte Betriebsleiterin Regina Stauffer.

 Gastro Freiburg unterstützt das Projekt ebenfalls. Der Verband ermöglicht den Teilnehmenden jeweils am Ende des Programms, eine Prüfung für ein Gastro-Attest abzulegen. 2015 haben 45 Teilnehmende die Prüfung bestanden.

Die Kosten eines Programmteilnehmers haben sich 2015 pro Tag auf 110 Franken belaufen. Das Hotel des Alpes erhält zu diesem Zweck finanzielle Beiträge vom Amt für den Arbeitsmarkt. Die Eigenfinanzierungsrate der Gaststätte betrug im letzten Jahr 71 Prozent. Der Betrieb wird kostendeckend geführt: Es gibt keinen Gewinn, aber die kantonalen Mittel verhindern ein Defizit.

Meistgelesen

Mehr zum Thema