Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Wärmeverbund in Guggisberg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Angefangen hat das ganze Projekt mit einer alten und sanierungsbedürftigen Ölheizung in einer Liegenschaft der Gemeinde Guggisberg: Die Gemeinde wollte die ineffiziente Heizung ersetzen. Mit der Burgergemeinde Guggisberg und der Firma Bega Grünabfallverwertung AG hat sie mögliche Varianten besprochen. «Holzschnitzel lagen als Lösung nahe, da rund um Guggisberg viel Wald wächst und die Burgergemeinde selbst Waldflächen besitzt», schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung.

Bei den weiteren Abklärungen habe sich rasch gezeigt, dass es sinnvoll sei, nicht nur für die Gemeindeliegenschaft, sondern gleich für mehrere Liegenschaften eine Lösung mit Holzschnitzeln umzusetzen, heisst es weiter. Gemeinsam gründeten die drei Parteien den Wärmeverbund Guggisberg.

Tag der offenen Tür

Dem Wärmeverbund haben sich inzwischen 25 Liegenschaften angeschlossen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Franken. Der Verbund hat zwei Heizkessel mit einer Leistung von insgesamt 810 Kilowattstunden gebaut. Mit der Holzschnitzelheizung versorgt der Verbund über eine 1,9 Kilometer lange Leitung Liegenschaften mit Wärme für die Heizung und für das Warmwasser.

Der Wärmeverbund will sein Projekt der Bevölkerung vorstellen. Am Samstag lädt er deshalb zum Tag der offenen Tür ein. hs

Guggisbergstrasse 68d, Guggisberg. Sa., 16. März, 10 bis 15 Uhr. Samt Festwirtschaft für das leibliche Wohl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema