Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neues Kirchzentrum geplant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde St. Antoni plant den Bau eines neuen Zentrums neben der Kirche. Das einstöckige, rollstuhlgängige Gebäude wirdnebst einem Saal für rund100 Personen Büroräumlichkeiten, einem Aufbahrungsraum, WC-Anlagen, einem Archiv und Nebenräumen für den Sigrist Platz bieten. Das Baugesuch für das 29 mal 14,5 Meter grosse Zentrum liegt gemäss Amtsblatt momentan öffentlich auf.

Im November hatte sich die Kirchgemeindeversammlung dafür entschieden, das alte Schulhaus zu verkaufen und ein neues Gebäude zu erstellen. Das alte Schulhaus hätte renoviert werden müssen, was viel gekostet hätte. Der Neubau bietet durch die Nähe zur Kirche ausserdem Vorteile. Da der Pfarrer Emanuel Gasser nächstes Jahr pensioniert wird, wird auch das Pfarrhaus verkauft. 

An der Kirchgemeindeversammlung im Mai bewilligten die Anwesenden den Kredit von rund 1,6 Millionen Franken für den Neubau. «Wir möchten im Herbst zu bauen beginnen, so dass wir das Zentrum nächsten Sommer beziehen können», sagt Kirchgemeinderat Marc Beetschen.

Strom für die Kirche

Das Baugesuch beinhaltet neben dem Neubau eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes sowie eine Erdsondenbohrung. Damit soll genug Energie gewonnenwerden, um auch die Kirche mit Strom zu versorgen. Die Kirchgemeindeversammlung hat den Kredit dafür jedoch noch nicht gesprochen. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema