Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Niederlande entschädigt Srebrenica-Hinterbliebene

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den HaagDas Berufungsgericht in Den Haag entschied gestern, dass der niederländische Staat für Morde an drei bosnischen Muslimen während des Srebrenica-Massakers haftbar ist. Die Uno-Truppen aus den Niederlanden hätten versagt, entschied das Gericht und gab damit den Familien der drei Opfer Recht.

Die Höhe der Entschädigung ist derzeit noch unklar, es soll sich jedoch laut Anwältin der Opfer nicht um Millionenbeträge handeln. Die 1995 im bosnischen Srebrenica stationierte Uno-Einheit Dutchbat hatte die drei Muslime trotz dringlicher Bitten um Schutz zum Verlassen des Militärlagers gezwungen.sda

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema