Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Novartis verzichtet auf Berna Biotech

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Weichen für die Zukunft des Schweizer Impfstoffherstellers sind gestellt

Die vor rund drei Wochen begonnene Unternehmensprüfung sei abgeschlossen, teilte Novartis mit. Nach Abwägen von Vorteilen und Risiken einer Übernahme habe der Basler Pharmakonzern entschieden, kein Angebot für Berna Biotech zu unterbreiten. Damit ist der Weg frei für Crucell, die punkto Umsatz und Personal deutlich kleiner ist als Berna. Allerdings ist Crucell am Markt wesentlich höher kapitalisiert. Der Verzicht von Novartis löste an der Börse unterschiedliche Reaktionen aus: Die Berna-Aktie brach um 8,3 Prozent ein. Die Crucell-Aktie verlor an der Amsterdamer Börse fast 4,5 Prozent. Der Berna-Verwaltungsrat, der das Crucell-Angebot unterstützt, sah sich nach dem Verzicht von Novartis bestärkt. Das Angebot sei «strategisch richtig» und biete den Aktionären ein «erhebliches Wertschöpfungspotenzial», hiess es.

Meistgelesen

Mehr zum Thema