Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nun liegen die Zahlen des Finanzausgleichs vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernIm Sommer hatte der Bundesrat provisorische Zahlen des Finanzausgleichs bekannt gegeben; nun legt er die definitiven Zahlen vor. Er hat Änderungen der entsprechenden Verordnung gutgeheissen.

Der Kanton Basel-Landschaft rutscht 2011 erstmals in die Gruppe der ressourcenschwachen Kantone ab. Er verbleibt aber auf der Liste der Nettozahler. Bei den ressourcenstarken Kantonen müssen Waadt, Zug und Schwyz gegenüber 2010 deutlich mehr bezahlen. Am grössten ist die Differenz für den Kanton Waadt: Er muss 2011 rund 156 Millionen Franken an den interkantonalen Ausgleich beitragen, über 130 Millionen mehr als 2010. sda

Bericht Seite 25

Meistgelesen

Mehr zum Thema