Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nur bedingt vergleichbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jean-Pierre Dorand, CVP-Grossrat aus Freiburg, hatte den Staatsrat auf eine Studie hingewiesen, in der die Jahresrechnungen von rund 500 Agglomerationsgemeinden analysiert wurden. So konnten erstmals die Zentrumslasten für die Kernstädte der Schweizer Agglomerationen quantitativ ermittelt werden. Die Studie ergab, dass die Kernstädte zwar zusätzliche Einnahmen verbuchen können, dass diese aber den sehr hohen Aufwand dieser Städte nicht zu decken vermögen.

Mehr zum Thema