Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ohne Maske im öffentlichen Verkehr: Umsteigeeffekt noch ungewiss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach dem Wegfall der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr hat zwar ein Grossteil der Fahrgäste auf die Maske verzichtet. Eine beachtliche Minderheit trug sie aber weiterhin. Umsteigeeffekte vom privaten auf den öffentlichen Verkehr liessen sich noch nicht beurteilen.

Den SBB und dem ganzen öffentlichen Verkehr waren in der Covid-19-Pandemie die Passagiere abhandengekommen. Grund hierfür bildeten zum einen die Arbeit im Homeoffice und andere Faktoren. Hinzu kamen jene, die für Arbeitsweg und in der Freizeit vermehrt aufs Privatfahrzeug setzten.

Bis Freitagmittag liessen sich noch keine Umsteigeeffekte ausmachen. SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi sprach indessen am Morgen gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA von einem ruhigen Übergang. Die Reisenden könnten die Maske weiterhin tragen und hätten das teilweise auch getan.

Seitens der BLS teilte Sprecher Stefan Locher mit, ein Grossteil der Reisenden sei ohne Maske unterwegs. Ob sich deren Wegfall auf die Kundenfrequenz auswirkte, wusste er noch nicht.

Postauto, wie die SBB-Systemführer bei den Corona-Massnahmen des öffentlichen Verkehrs, stellte fest, dass am Morgen ein Viertel bis ein Drittel der Fahrgäste weiterhin eine Maske trugen. Wie Mediensprecher Urs Bloch mitteilte, ist es für Angaben zum Passagieraufkommen zu früh.

Mehr Passagiere bei Regen

Wegen mangelnder Daten konnten auch die städtischen Verkehrsbetriebe keine Angaben zu eventuellen Umsteigeeffekten durch den Fall der Maskenpflicht machen. Gemäss Benjamin Schmid, Sprecher der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), äusserten sich Kundinnen und Kunden auf den sozialen Medien sowohl erleichtert über den Wegfall als auch skeptisch.

Bernmobil in der Bundeshauptstadt wollte die Erfahrungen erst auswerten. Bis in einer Woche sollten erste Erkenntnisse über das Kundenverhalten vorliegen.

Sämi Deubelbeiss von den Verkehrsbetrieben Luzern teilte mit, dass noch etwa zehn Prozent der Fahrgäste eine Maske trugen. Viele drückten ihre Erleichterung über den Wegfall der Maske aus. Und mehr Leute waren in den Stadtbussen und anderen Angeboten auch unterwegs. Aber das sei bei Regenwetter immer der Fall, schrieb Deubelbeiss.

Maskenpflicht im Ausland

SBB-Sprecher Pallecchi wies besonders im Hinblick auf Ostern eindringlich darauf hin, dass grenzüberschreitend sowohl im Regional- als auch im internationalen Verkehr weiterhin Covid-19-Vorschriften gelten.

So müssen Reisende nach Deutschland einen 3-G-Nachweis erbringen und dort im öffentlichen Verkehr eine FFP2-Maske tragen. In Frankreich selbst herrscht keine Zertifikatspflicht mehr. Bei der Einreise ist das Zertifikat allerdings vorzuweisen. Zudem gilt im öffentlichen Verkehr «Maske auf».

Italien verlangt ein 2-G-Zertifikat samt FFP2-Masken. Zur Einreise braucht es das neben dem Covid-Zertifikat eine Selbstdeklaration. In Österreich ist zur Einreise neben dem Zertifikat ein Test vorzuweisen. Zudem gilt eine weitgehende Maskenpflicht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema