Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Optimistische Wirtschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem soliden Jahr 2005 rechnet der Wirtschaftsspitzenverband Economiesuisse im nächsten Jahr mit einem weiteren Wachstumsschub. Erwartet wird für das Jahr 2006 ein Wirtschaftswachstum zwischen 1,5 und 2,0 Prozent, nach einem Wachstum von 1,7 Prozent in diesem Jahr. Die Schweizer Wirtschaft habe in den vergangenen Monaten zunehmend an Fahrt gewonnen. Die weiterhin expandierende Weltwirtschaft belebe auch die Konjunktur in der Schweiz. Treibende Kraft für das Wachstum sei weiterhin der Export. Dies obschon sich der Aussenhandel gegenüber 2005 etwas abschwächen werde. Auch im Binnensektor erwartet Economiesuisse eine gute Entwicklung. Dies schlägt sich aber nicht auf die Beschäftigungslage nieder. Die Arbeitslosenquote werde nur leicht von 3,8 Prozent auf 3,6 Prozent zurückgehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema