Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Outs und Highlights im 2022 in der  bernischen Nachbarschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten 2022 verschiedene bedeutende Anlässe in der bernischen Nachbarschaft wieder durchgeführt werden. Die FN blicken zurück.

Freilichttheater: 23 Mal «Dällebach Kari»

Die Bühne Schwarzenburg wagte sich mit «Dällebach Kari uf Bsuech ds Schwarzeburg» dieses Jahr an ein besonderes Stück. Im Freilichttheater konnten insbesondere die Hauptdarsteller überzeugen. Insgesamt wurde das Stück 23 Mal aufgeführt. Musikalisch untermauert wurde es von der Musikgesellschaft Harmonie Schwarzenburg. «Eine solche Zusammenarbeit mit einem Theater ist für uns auch eine Premiere», sagte Urs Zbinden, Präsident der Musikgesellschaft.

Freilichttheater: 31 Mal «Name der Rose»

Freilichttheater «Der Name der Rose» in Rüeggisberg.
Michael Meier/a

Der Klostersommer in Rüeggisberg wartete in diesem Jahr mit einem grossen Freilichttheater auf. Gespielt wurde der Weltbestseller «Der Name der Rose» nach dem Roman von Umberto Eco und in einer berndeutschen Theaterfassung von Schauspieler Theo Schmid aus Rüschegg. Mehr als 50 Darstellerinnen und Darsteller standen auf der Bühne. Vom 29. Juni bis 20. August fanden insgesamt 31 Vorstellungen statt. Das Open-Air-Festival in der historischen Klosterruine Rüeggisberg gibt es seit zwanzig Jahren.

Bergrennen: Krachende Motoren

Marcel Steiner mit seinem Rennwagen
zvg

Das traditionsreiche Bergrennen am Gurnigel fand im September zum 51. Mal statt. Ob bald einmal neben den Benzin-Boliden auch E-Rennwagen mitfahren, bleibt vorerst unklar. Gemäss dem Verein Bergrennen Gurnigel wurde der Anlass 1910 erstmals organisiert. Von 1932 bis 1967 ruhte er. Seit 1968 findet das Motorsportspektakel zwischen Dürrbach und Gurnigelbad jährlich statt. Marcel Steiner ist seit Jahren mit seinem Wagen mit dabei. Er gewann in Riggisberg mehrere Rennen in seiner Kategorie. 

Aus für eine Tradition: Das letzte Bauernpferderennen

Bauernpferderennen in Wahlern (Schwarzenburg).
Aldo Ellena/a

Wahlern Über 130 Freiwillige halfen mit, das 50. Bauernpferderennen im Oktober in Wahlern durchzuführen. Nach einem halben Jahrhundert endet die Tradition. Armin Glaus, der 25 Jahre lang OK-Präsident war, sagte gegenüber den FN: «Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist es das letzte Rennen, da wir für das Organisationskomitee keine jungen Leute nachziehen können.» Die Teilnehmenden massen sich in verschiedenen Rennkategorien.Als Reittiere waren Pferde, Kühe und Maultiere im Einsatz.

Jubiläumsfeier: 660 Gäste an der Geburtstagsfeier

Musikgesellschaft Sterneneberg Neuenegg.
zvg

Der Berner Mittelländische Musiktag fand im Juni in Neuenegg statt. Gleichzeitig feierte die Musikgesellschaft Sternenberg Neuenegg an diesem Anlass ihr 125-Jahr-Jubiläum. Neben der Musikgesellschaft Sternenberg waren 19 weitere Blasmusikvereine aus dem Berner Mittelland dabei. Insgesamt nahmen 660 Musikantinnen und Musikanten am Fest teil. Mit von der Partie waren auch viele Besucherinnen und Besucher des Fests, an welchem der «Neuenegger Marsch» erstmals gespielt wurde.

Aus für Gantrisch Plus: Die Gantrisch Card auf dem Prüfstand

Gantrisch Card war Zahlungsmittel an vielen Orten.
Charles Ellena/a

Die Firma Gantrisch Plus AG musste Anfang Oktober nach intensiven Sanierungsversuchen ein Nachlassverfahren einleiten. Eines der wichtigsten Angebote der Firma war die Gantrisch Card. Diese konnte in Geschäften, Restaurants und Hofläden der Region benutzt werden. Damit sollte die Wirtschaft in der Region gefördert werden. In den kommenden Wochen wird sich gemäss Nachlassverwalter Manuel Mauerhofer vom Berner Treuhandbüro Engel Copera zeigen, wie es mit dem Angebot weitergeht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema