Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Pagliacci»: Ein Meisterwerk zwischen Komödie und Tragödie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Sonntag zeigt das Podium Düdingen ein musikalisches Meisterstück: Dann wird die veristische Oper «Pagliacci» von Ruggero Leoncavallo aufgeführt. Es handelt sich um den grössten Erfolg des italienischen Komponisten und das einzige Werk, das heute noch zum Standard-Opernrepertoire gehört. Das Stück wird vom Theater Orchester Biel Solothurn begleitet, unter der musikalischen Leitung von Alexandra Cravero und der Regie von Dieter Kaegi. Die Handlung selbst bewegt sich zwischen Komödie und Tragödie: Der Schausteller Canio erfährt kurz vor einer Aufführung, dass seine Frau Nedda einen Geliebten hat. Nun muss er während der Vorführung den betrogenen Pagliaccio mimen, wobei die Grenzen zwischen Spiel und Realität immer mehr verschwimmen – das heitere Stück wird zum düsteren Krimi. Und endet für Nedda und ihren Geliebten gar tödlich. «Pagliacci» ist eine kurze Oper (Dauer: 1 Stunde und 20 Minuten), die mit eindrücklichen Kostümen und hervorragenden Solisten überzeugt. Ergänzt wird das Stück mit ausgewählten Szenen aus der Zirkuswelt, die mal fröhlich, mal melancholisch sind. (crc)

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema