Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Parkhaus vom Generalrat zurückgewiesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das geplante neue Parkhaus in Murten stand seit der Auswahl des Siegerprojektes «Prinz von Tarent» in der Kritik. Fast alle politischen Fraktionen, bis auf die SP, störten sich am Projekt, das als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen war. Deshalb war es keine Überraschung, dass der Murtner Generalrat gestern Abend den Kredit für die Ausführungsplanung von 880 000 Franken zurückwies. Zu gross waren die geäusserten Bedenken am Bau des zu grossen Teilen oberirdischen Parkhauses, das rund 14 Millionen Franken kosten würde. Der Rückweisungsantrag der FDP wurde im Generalrat mit 24 Ja- gegen 19 Nein-Stimmen angenommen.

Unterirdische Variante

Der negative Entscheid des Generalrats bedeutet nun, dass der Gemeinderat eine weitere unterirdische Variante vorlegen muss, obwohl er in seiner Botschaft und auch gestern an der Generalratssitzung Bedenken über ein unterirdisches Parkhaus geäussert hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema