Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pasta-Käufer unterstützen Vreneli-Museum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Guggisberg Das bald 200 Jahre alte Gebäude «Trifeler Bäbis Stöckli», in dem das Vreneli-Museum Guggisberg beheimatet ist, muss renoviert werden. Das Projekt hat nun Unterstützung von vielen hungrigen Pasta-Essern erhalten. Denn von jeder gekauften Packung der 2009 lancierten «Guggershörnli»-Teigwaren sind bis zu 50 Rappen für das kleine Museum bestimmt. Wie Initiant Armin Fuchs mitteilt, sind in den letzten anderthalb Jahren über 21 500 Kilogramm «Guggershörnli» gekauft worden. Dies entspricht zirka 300 000 Menüs. Nun hat Fuchs den Museumsverantwortlichen einen Check über 11 500 Franken überreicht. Die Sanierung des Gebäudes soll im Oktober beginnen, damit das Museum im Frühling 2012 wieder seine Türen öffnen kann.

Der Verkauf der «Guggershörnli»-Teigwaren ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem in der Region viele Kräfte mitwirken: Die Stiftung Bernaville in Schwarzenburg wickelt die Internetbestellungen ab, viele Detailhändler haben die einheimischen Hörnli ins Sortiment aufgenommen und mehrere Gastwirte widmen ihnen eigene Menüs. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema