Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pater Pascal nimmt Abschied

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Er hat das Gesicht der deutschsprachigen katholischen Kirche in Freiburg im letzten Jahrzehnt geprägt: Pater Pascal. War der Franziskaner zuerst als Seelsorger an der Universität tätig, übernahm er bald darauf die Verantwortung für die umfassende Renovation des Franziskanerklosters im Burgquartier. Seit drei Jahren ist Pascal Marquard Pfarrer in der Stadt Freiburg und Bischofsvikar für Deutschfreiburg.

Doch Ende Monat verabschiedet er sich von der Zähringerstadt: Den Zürcher zieht es zurück in seine Heimat. Er übernimmt in Zollikon einen Seelsorgeraum mit drei Kirchen und gut 4500 Katholikinnen und Katholiken. Dazu verlässt Pater Pascal zwar das Kloster, nicht aber den Orden: Er hat um eine Exklaustration gebeten, die es einem Franziskaner erlaubt, ausserhalb des Klosters zu leben. Weil er sich Freiburg sehr verbunden fühlt und viele Freundschaften geknüpft hat, behält Pater Pascal ein kleines Pied-à-terre in der Zähringerstadt.

njb

Bericht Seite 2

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema