Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Person nach Brand in Wattwil SG tot aufgefunden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim Brand eines Hauses am Dorfplatz in Wattwil SG ist am frühen Dienstagmorgen eine Person tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Zehn Personen konnten ihre fünf Wohnungen unverletzt verlassen, wie die Kantonspolizei St. Gallen bekanntgab.

Der Brand war am frühen Dienstagmorgen kurz vor 01.00 Uhr der kantonalen Notrufzentrale gemeldet worden. Ein Grossaufgebot von Rettungskräften rückte aus. Nach rund eineinhalb Stunden entdeckte die Feuerwehr eine tote Person in einer Wohnung.

Die Identität des Opfers steht noch nicht fest. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Franken. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, wie Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, auf Anfrage de Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Zwei Liegenschaften seien nicht mehr bewohnbar.

Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, stellten sie ein offenes Feuer bei den Fenstern im Obergeschoss fest. Die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Liegenschaft konnten ihre Wohnungen selbstständig verlassen. Sie wurden wegen der starken Rauchentwicklung vor Ort von der Rettung und vom Notarzt untersucht.

Da das Dorfzentrum Wattwils eine dichte Bauweise aufweist, wurden mehrere Feuerwehren mit über 150 Leuten aufgeboten. Die Kantonspolizei stand mit mehreren Patrouillen und Spezialisten im Einsatz. Die Durchfahrt durch Wattwil wurde gesperrt. Die Sperrung dürfte noch bis zum Mittag dauern.

Der Brand sei noch nicht gelöscht, sagte Krüsi weiter. Die Feuerwehr hoffe, dass dies im Laufe des Dienstagvormittags gelinge. Der Brand sei im Dachstock des Gebäudes ausgebrochen. Das Gerippe des Hauses, das unter Ortsbildschutz stehe, sei erhalten geblieben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema