Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Peter Bielmann-Schmutz, Rechthalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Peter Bielmann wurde am 6. Oktober 1932 in Rechthalten geboren. Zusammen mit seinem Vater Albert, seiner Mutter Marie und seinem Bruder Alfons wuchs er in der Weid auf. Seine Schulzeit verbrachte er in Rechthalten. Schon sehr früh verlor er seine Mutter.

Nach der Schulzeit 1947 arbeitete Peter in verschiedenen Betrieben auf dem Bau. 1958 lernte er Klara Schmutz aus St. Ursen kennen, zwei Jahre später heirateten sie. Peter zog mit seiner Frau nach Alterswil. 1962 brachte Klara das erste Kind zur Welt, später folgten noch vier weitere Kinder.

1964 zog Peter als Bauer in die Tächmatt nach Rechthalten zurück. 1968 zügelte Peter in sein Elternhaus in der Weid.

Die Kinder wurden gross und zogen aus dem Elternhaus, so wurde es stiller. Doch schon bald kamen die Enkelkinder. Peter hatte mit der Zeit grosse Mühe mit dem Gehen, so musste er 2003 die Hüfte operieren lassen. Nach einem Hirnschlag wurde er pflegebedürftig und war auf den Rollstuhl angewiesen.

Seit September 2008 war er im Pflegeheim Tafers, wo er am 1. Juni 2009 seinem Leiden erlag.

Gott schenke ihm das ewige Licht und nehme ihn auf in seinen Frieden. Eing.

 

Mehr zum Thema