Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Peter Zosso, Tentlingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Peter Zosso hat am 29. Mai 1937 im Ebnet in Tentlingen das Licht der Welt erblickt. Als jüngstes von sieben Geschwistern der Eltern Alois und Marie Zosso-Egger genoss er eine frohe Jugend- und Schulzeit. Sie lebten in einem kleinen Häuslein, und da fühlte er sich wie der kleine Geissepeter.

Als junger Bursche zog es ihn ins Welschland, dabei durfte auch sein «Muugigli» nicht fehlen. Anschliessend durfte er die französische Sekundarschule in Freiburg absolvieren. Ein markanter Tag war der Anfang der Bauzeichnerlehre 1953 bei der Firma Winkler AG, welche er 1956 mit einem Diplom abschloss.

Dazwischen folgten die Jahre der Jungmannschaft, dessen Präsident er war. 1957 absolvierte er die Radfahrer-Rekrutenschule in Winterthur. Dies empfand er als harte, aber schöne Zeit. Dann folgten diverse Stellenwechsel und Weiterbildungskurse.

Am 27. August 1960 führte er Agnes Julmy zum Traualtar. Dieser Ehe entsprossen zwei Söhne und eine Tochter. Und sicher war auch der Einzug 1967 ins Eigenheim im Quartier Baletschied in Tentlingen ein prägendes Ereignis. 1970 entschloss sich Peter Zosso, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und ein eigenes Architekturbüro zu eröffnen. Unzählige Projekte wurden geplant und gebaut.

Auch liebte er es, Pilgerfahrten zu unternehmen. Gesang, Geselligkeit und Musik gehörten zu seinen grossen Hobbys.

Von 1966 bis 1986 war er Gemeinderat von Tentlingen, wovon zwölf Jahre als Syndic. Er führte ein erfülltes, fröhliches Leben, bis die Diagnose Krebs ihm im Dezember 2008 mitgeteilt wurde. Er war zuversichtlich, diese Krankheit zu besiegen, doch leider kam es anders. Es folgten unzählige Chemo- und Bestrahlungstherapien, und verschiedene Spitalaufenthalte wurden unumgänglich.

Seine Lebenskraft verliess ihn zusehends. Sein sehnlichster Wunsch war es, in seinem geliebten Heim von seiner Familie gepflegt zu werden. Er schlief am Donnerstag 9. Juni 2011, im Beisein seiner Liebsten friedlich ein. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema