Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Petition für eine Aufwertung der Betreuungsarbeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Status der Fachpersonen Betreuung soll aufgewertet werden. Dies verlangen der Verband der Organisationen des Personals der Sozialen Institutionen sowie der Verband des Personals öffentlicher Dienste. Sie wollen, dass eine Fachperson Betreuung statt in der Lohnklasse 10 künftig in der Lohnklasse 11 figuriert. Diese Regelung soll analog zur Fachperson Gesundheit erfolgen, die seit 2012 der Klasse 11 zugeordnet ist. Eine unterschiedliche Behandlung der beiden Berufsgruppen rechtfertige sich in keiner Art und Weise, so die beiden Verbände in einem Communique. Die Fachpersonen Betreuung verfügten über dasselbe Ausbildungsniveau wie Fachpersonen Gesundheit, und sie seien auch hierarchisch gleich angesiedelt. Wie die Gewerkschaften schreiben, sei die Direktion für Gesundheit und Soziales bereits 2014 zu diesem Anliegen kontaktiert worden. Da der Schritt damals ohne Antwort geblieben sei, wollen die Berufsverbände nun eine Petition lancieren, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema