Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pfarreikassier gibt sein Amt nach 40 Jahren ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nicht weniger als 40 Jahre war Erwin Schafer Pfarreikassier von Überstorf. Nun hat er sein Amt abgegeben. An der Pfarreiversammlung vom Mittwochabend hat ihn Pfarreipräsident Hermann Moser deshalb entsprechend geehrt, wie die Pfarrei mitteilt. Die Nachfolge von Erwin Schafer tritt Adrian Schmutz an.

Die Pfarreiversammlung mit rund 40 Anwesenden hat die Rechnung 2015 mit Einnahmen von rund 499 000 Franken und Ausgaben von 412 000 Franken gutgeheissen. 60 000 Franken konnten für Rückstellungen in den Gebäudefonds eingesetzt werden. Auch das Budget 2016 der Pfarrei Überstorf, das einen Überschuss von 2300 Franken und Abschreibungen von 8500 Franken vorsieht, hat die Versammlung genehmigt. Grössere Investitionen sind gemäss Mitteilung für das Jahr 2016 keine vorgesehen.

Familie aus Afghanistan

In seinem Jahresbericht erwähnte Hermann Moser unter anderem den Anschluss von Pfarrhaus und Pfarrspeicher an den Wärmeverbund Holzenergie Überstorf AG. Zudem informierte er die Pfarreibürger über den geplanten Einzug einer Familie mit drei Kindern aus Afghanistan in die Wohnung in der Kurschür. Wie Moser auf Anfrage erklärte, handelt es sich dabei um Asylsuchende, die zuvor in einer Asylunterkunft einquartiert gewesen waren. Die Pfarrei Überstorf habe die ORS Service AG, die ein Mandat für die Unterbringung von Asylsuchenden hat, bereits vor längerer Zeit über die freie Wohnung informiert. Die Familie zieht am 22. März in die Wohnung ein. Die Pfarrei heisse sie in Überstorf bereits jetzt herzlich willkommen, so Moser. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema