Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien feiert 90-Jährigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Viktor Hayoz, Landwirt und Vater von 14 Kindern

Ammann Otto Lötscher und Gemeinderat Josef Zbinden konnten am 13. April 2004 dem Jubilar Viktor Hayoz zu seinem hohen Geburtstag gratulieren und ihm die besten Glückwünsche und das Geburtstagsgeschenk der Gemeinde Plaffeien mit einem guten Tropfen Wein überbringen. Das Gehör von Viktor Hayoz ist noch bestens und nach einer erfolgreichen Operation sieht er wieder sehr gut, so dass er sogar ohne Brille Zeitung lesen kann.

Dreimal gab es Zwillinge

Geboren ist der Jubilar im Telmoos. Sein Vater führte dort eine kleine Schmiede und hatte, da es damals noch viele Pferde gab, recht viel zu tun. Der Jubilar hatte noch zwei Schwestern. Als er knapp drei Jahre alt war, verstarb seine Mutter, und er kam zu den Pflegeeltern Kasimir und Josephine Raemy in die Rütti. Er besuchte die Primarschule in Plaffeien und wollte eigentlich eine Schreinerlehre machen, was aber nicht möglich war. Der Pflegevater hatte einen Kleinbauernbetrieb mit zwei bis drei Kühen. Diesen konnte Viktor Hayoz übernehmen. Später konnte er dank dem Wohlwollen der anderen Erben auch den Zweitel von Agnes erwerben. In dieser Liegenschaft wohnt heute sein Sohn Linus.

1941 heiratete der Jubilar Regina Raemy; sie schenkte ihm sechs Mädchen und acht Knaben, wobei davon je dreimal Zwillinge sind. Sein grosses Glück und seine finanzielle Rettung sei gewesen, dass er von 1964 bis 1972 auf die Alp Obere Jansegg im Jauntal z’Bärg gehen konnte, erzählte der Jubilar. 1959 kaufte er die Holiebi. Seine Kinder haben im Betrieb immer sehr mitgeholfen und so konnte man in den Jahren 1977/78 in der Holiebi ein neues Zweifamilienhaus an den Stall anbauen.

Dreifacher Ehrenpräsident

Als er den Betrieb an seinen Sohn Rudolf übergab, habe man rund 22 Kühe und 20 Rinder und Kälber gehabt, erinnert sich Viktor Hayoz. Der Jubilar hat seit vielen Jahren Braunvieh und heute sei alles Eigenzucht. Die Pflege und Beziehung zu den Tieren lagen ihm stets sehr am Herzen. So ist es nicht verwunderlich, dass er als guter Züchter weitherum bekannt ist. Er gründete die Viehzuchtgenossenschaft für Braunvieh des Sense- und Jauntales und ist heute deren Ehrenpräsident. Man habe halt auch Glück gehabt im Stall, erklärte er.

Der Jubilar hat auch wenn immer möglich die Gemeindeversammlung besucht. Er war viele Jahre in der Feuerwehr, gründete den Jahrgängerverein 1914 des Sensebezirks und ist dort ebenfalls Ehrenpräsident. Dasselbe gilt für den Hirtenverband des Sense-Oberlandes und des Jauntales. Des weitern war er 1954 Gründungspräsident der Konsumgenossenschaft Plaffeien, die später an die Coop überging.
Im Militär war er Füsilier-Gefreiter in der Infanterie. Jassen tut der Jubilar ebenfalls gerne; er hat einige Tagesreisen in der Schweiz und einmal nach Österreich unternommen. Leider ist seine Gattin Regina im Juli 1995 verstorben. Sie hat eine grosse Lücke hinterlassen. Vor kurzem wagte er dann den Schritt ins Pflegeheim in Tafers, wo er sich wohl fühlt, liebevoll umsorgt wird und gerne Besuch empfängt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema