Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien im Fokus der Mountainbiker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: michel spicher

Nino Schurter, Ralph Näf, Florian Vogel oder Lukas Flückiger – alles, was in der Schweizer Mountainbike-Szene Rang und Namen hat, wird in Plaffeien in die Pedale steigen. Bereits letztes Jahr ist es im Hapferenwald zum Stelldichein der Mountainbike-Elite gekommen, damals im Rahmen des Racer Bikes Cup. Dieses Jahr kämpfen die Elitefahrer im Sense-Oberland um das prestigeträchtige Trikot mit dem Schweizer Kreuz. Denn der neue Meister wird die Ehre haben, an der kommenden Heim-WM in Champéry (29.8.–4.9.) mit dem rot-weissen Dress starten zu dürfen.

Offener Titelkampf

Als Titelverteidiger reist Nino Schurter nach Plaffeien. Bei seinen diesjährigen Auftritten am Racer Bikes Cup hat der 25-Jährige stets überzeugt und steigt deshalb als grosser Favorit ins Rennen um die Schweizermeisterschaft. Dass dem Gesamtweltcupsieger die Strecke durch den Hapferenwald liegt, hat er mit seinem Triumph im Vorjahr bewiesen. Damals hat er seinen Mannschaftskameraden Florian Vogel in der Schlussabfahrt knapp distanzieren können. Dritter wurde Lukas Flückiger.

Und der Weg auf das Podest dürfte auch am kommenden Sonntag über diese drei Fahrer führen. Das Niveau der Schweizer Mountainbiker ist allerdings sehr hoch, dementsprechend hart wird der Schweizermeistertitel umkämpft sein. So sind auch Martin Gujan und vor allem der jungen Garde mit dem letztjährigen U23 Schweizermeister Matthias Flückiger, Martin Fanger (Sieger 2009) und Patrick Gallati durchaus gute Titelchancen einzuräumen.

Anspruchsvolle Strecke

Der Weg zum Titel ist für die Mountainbike-Cracks allerdings lang und hart. Die Rundstrecke in Plaffeien über 5,5 Kilometer führt über Schotterstrassen, enge Waldwege und technisch anspruchsvolle Passagen. Und sie weist viele Singletrail-Abschnitte auf, Pfade, die meist nur 30 bis 60 cm breit sind und die nur Platz für einen Mountainbiker bieten. Nach harten Anstiegen werden die Fahrer dafür mit einer attraktiven Abfahrt belohnt. «Die abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle Strecke durch den Hapferenwald wird den Fahrern alles abverlangen und bietet viel Spektakel für die Zuschauer», ist Patrick Brügger, OK-Präsident, überzeugt.

Schafft Süss das Triple?

Bei den Frauen wird Titelverteidigerin Esther Süss alles daran setzen, in Plaffeien ihren dritten Erfolg hintereinander zu feiern. Härteste Widersacherinnen für die 37-jährige Aargauerin dürften die letztjährige Vizemeisterin Nathalie Schneitter und Europameisterin Kathrin Leumann sein. Aussenseiterchancen werden Sarah Koba und Marielle Saner-Guinchard eingeräumt.

Gross ist der Favoritenkreis in der Kategorie U23 sowohl bei den Männern wie Frauen. Mit Thomas Litscher, Matthias Stirnemann, Jérémy Huguenin, Reto Indergand, Roger Walder, Stefan Peter und Kevin Krieg kündigt sich ein spannender Siebenkampf um den Titel an. Bei den Frauen besitzen Kathrin Stirnemann, Titelverteidigerin Michelle Hediger und Vivienne Meyer die grössten Siegeschancen.

Programm

Racer Bikes Cup (Sa.)

10.30 Uhr:Kids Kat. Soft

11.00 Uhr: Kids Kat. Cross

12.30 Uhr: Kids Kat. Rock

13.30 Uhr: Kids Kat. Mega

15.00 Uhr:Hobbysportler (Fun)

17.00 Uhr: Mahu-City-Sprint

Schweizer Meisterschaften (So.)

09.30 Uhr: Junioren

09.35 Uhr: Masters

09:38 Uhr: Hard Knaben

12.00 Uhr: Elite Frauen

12:02 Uhr: U23 Frauen

12:05 Uhr: Juniorinnen

12:07 Uhr: Hard Mädchen

14.00 Uhr: Elite Männer

14:05 Uhr: U23 Herren

Racer Bikes Cup: Attraktives Rahmenprogramm

Während die lizenzierten Mountainbike-Fahrer am Sonntag in Plaffeien um den Schweizermeistertitel kämpfen, werden sich die Nachwuchs- und Plauschfahrer am Samstag am Racer Bikes Cup messen.

Mahu-City-Sprint

Der Racer Bikes Cup ist ein nationales Mountainbike-Cross-Country-Serienrennen und besteht insgesamt aus acht Einzelrennen, in denen in mehreren Kategorien um Platzierungen gefahren wird. Zudem organisiert der Bikeclub Sense Oberland – mit über 500 Mitgliedern einer der grössten Bikeclubs der Schweiz – am Samstag im Dorf Plaffeien ab 17.00 Uhr den Mahu-City-Sprint.

Im Duell gegen Trachsel, Pellet und Frischknecht

An der Premiere des Stafetten-Plauschrennens im Vorjahr hatten rund 120 Fahrerinnen und Fahrer in Dreierteams teilgenommen, unter anderen auch ehemalige Cracks wie Thomas Frischknecht. Für kommenden Samstag haben sich neben «Frischi» auch Rekord-Kranzschwinger Hans-Peter Pellet und die Schweizer Langlaufmeisterin Doris Trachsel angemeldet. Wer Lust auf ein Kräftemessen mit den drei Spitzensportlern hat, kann sich noch bis 30 Minuten vor dem Start anmelden.ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema