Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeier Jodler rüsten sich für Grossanlass

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin Aebischer

Vom 8. bis 10. Juni 2012 wird es in Plaffeien heftig «liede». «As liedet… folklore en fête» heisst das Motto des 27. Westschweizer Jodlerfestes, das im nächsten Jahr im «Hauptort» des Sense Oberlandes ausgetragen wird. Nur alle drei Jahre findet dieser Wettkampf unter den Westschweizer Jodlern, Fahnenschwingern und Alphornbläsern statt. Entsprechend beliebt ist das Fest und intensiv gestaltet sich die Vorbereitung. Vor fünf Jahren fand das Westschweizer Jodlerfest bereits im Sensebezirk statt, damals in Rechthalten.

Ein junger Jodlerklub

Der Plaffeier Jodlerklub Alphüttli hatte im Februar 2009 nach einer Ortsbesichtigung die Zusage für die Durchführung des Grossanlasses erhalten. Topmotiviert machte sich der Klub auf die Suche nach geeigneten OK-Mitgliedern (siehe Kasten). «Alle Klubmitglieder standen von Beginn weg hinter dem Projekt», sagt der 32-jährige Alphüttli-Präsident Roland Thürler. Mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren ist der Plaffeier Jodlerklub sehr jung. «Wenn wir schon einen solchen Anlass organisieren wollen, dann jetzt», betont Thürler. Bereits im Herbst 2009 haben die ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen. «Wir waren im Jahr 2009 in Naters am Jodlerfest und haben versucht, die guten Ideen mitzunehmen und die schlechten wegzulassen», sagt Roland Thürler. Das Rad neu erfinden müsse das OK zum Glück nicht. Trotzdem stehen einige Herausforderungen an. Zum Beispiel die Infrastruktur für 28000 Personen; vom WC bis zum Samariterposten. «Zum Teil müssen wir auf private Hausplätze ausweichen», erklärt Roland Thürler. Die Verhandlungen mit den Besitzern laufen.

Die Organisatoren sind sich darin einig, dass Plaffeien in punkto Dorfkerngestaltung prädestiniert ist für einen Grossanlass mit Festumzug. «Sperrt man eine Strasse, ist der Verkehrsfluss durchs Dorf trotzdem gewährleistet», sagt Dirigent Christian Jungo. Der 37-Jährige ist überzeugt, dass sich das Jodlerfest nachhaltig positiv auf die Bekanntheit der Region auswirken wird.

800 Helfer gesucht

Auf 600000 Franken beläuft sich das Budget des Jodlerfestes. Ohne die 800 freiwilligen Helferinnen und Helfer, die gesucht werden, könnte dies nicht eingehalten werden. Nebst rund 25000 Besucherinnen und Besuchern werden in Plaffeien bis zu 3000 aktive Jodlerinnen und Jodler, Alphornbläserinnen und Alphornbläser und Fahnenschwinger aus dem Westschweizer Jodlerverband erwartet. Vertreten sein werden die Kantone Freiburg, Wallis, Waadt, Genf und Neuenburg. «Die Hotels und Unterkünfte in der Region Plaffeien sind für dieses Wochenende alle vorreserviert», sagt Tourismusdirektor und OK-Mitglied Adolf Kaeser. Erste Anfragen für Übernachtungen seien bereits eingetroffen. «Allein in der Kaserne Schwarzsee können wir 500 Personen unterbringen», sagt er. Nach der Grobplanung geht es für das Organisationskomitee nun an den Feinschliff. Auf der Internetseite stimmt der Jodlerfest-Jingle die Besucher schon mal musikalisch auf die drei Tage im Juni 2012 ein. Das Logo mit dem Mirtel – eine Art Handtasche – der Greyerzer Sennentracht soll zeigen, dass der Kanton Freiburg eine Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen und Sprachen schlagen will. Denn der Mirtel wird sowohl im deutsch- wie auch im französischsprachigen Gebiet getragen.

Jedes der 28 Mitglieder des Jodlerklubs Alphüttli Plaffeien ist in die Organisation des Jodlerfestes eingebunden. Die passende Festmelodie haben sie schon mal eingesungen.Bild zvg

Details: «Oesch’s» treten auf

Nebst den zahlreichen Wettvorträgen im Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen wird am Jodlerfest in Plaffeien auch ein Rahmenprogramm geboten. Erste Details sind bereits bekannt: Am Freitagabend werden «Oesch’s die Dritten» auftreten, am Samstag gibt es einen Mitternachtsevent und am Sonntagnachmittag findet der grosse Festumzug mit verschiedenen Sujets und Pferden statt. Das 19-köpfige Organisationskomitee wird von Staatsrat Beat Vonlanthen präsidiert. Vize-Präsident ist der Sensler Oberamtmann Nicolas Bürgisser. Der Plaffeier Gemeindeschreiber Gérald Buchs ist Generalsekretär. ak

www.jodlerfest2012.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema