Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Postulat: In Zukunft kein Fall «Marly» mehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie das Bundesgericht im Fall von Marly entscheiden wird, ist noch offen (falls sich Marly nicht doch schon vorher aus dem Verfahren zurückzieht). Ob sich die höchsten Richter gegen die Rechtssicherheit (Beständigkeit der Raumpläne) zugunsten der Gemeindeautonomie aussprechen werde, sei zu bezweifeln, sagte der Vorsteher des kantonalen Bau- und Raumplanungsamtes, Hubert Dafflon, auf Anfrage – «leider!» Um in Zukunft Probleme, wie sie Marly mit Aldi und Lidl hat, zu verhindern, schlägt der Staatsrat in seinem Bericht auf ein Postulat zur Politik des Kantons im Bereich der Einkaufszentren verschiedene Massnahmen vor (siehe FN vom 27. November 2008). Auch soll der Begriff «Einkaufszentrum» definiert werden. Der Grosse Rat behandelt den Bericht in der Februar-Session. rsa

Meistgelesen

Mehr zum Thema