Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Präsident Afghanistanhilfe: Frauenarbeitsverbot ist rote Linie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schweizer Verein Afghanistanhilfe ist noch immer im von den Taliban kontrollierten Land tätig. Ein Rückzug sei aber denkbar, wenn das Arbeitsverbot von Frauen durchgesetzt werde, sagte Vereinspräsident Michael Kunz im Interview mit den «Schaffhauser Nachrichten».

«Ohne Frauen an der Front – zum Beispiel Hebammen, Erzieherinnen, Pflegerinnen – können wir keine Hilfe für Mädchen und Frauen leisten», so der Präsident der grössten Schweizer Hilfsorganisation in Afghanistan. Ein Frauenarbeitsverbot sowie Lehrpläne mit radikalen Lerninhalten bezeichnete er als rote Linie für seinen Verein.

«Tatsächlich würde das Gesundheitswesen ohne Frauen nicht funktionieren», sagte Kunz. «Die Frage ist, ob die Taliban diesen Kollaps in Kauf nehmen.» Bei einem Rückzug der Afghanistanhilfe könnte er sich aber vorstellen, dass sein Verein etwa Spitäler noch im Notbetrieb aufrechterhält.

Kunz kritisiert auch die offizielle Schweiz, weil diese nicht bereit sei, Menschen aus Afghanistan zu helfen. «Wir haben verschiedene Anträge für ein humanitäres Visum für unsere Mitarbeitenden gestellt, die mittlerweile in den Iran geflüchtet sind – vergebens.» Die Hürden seien sehr hoch. «Selbst Folterfotos und Suchbefehle der Taliban genügen den Schweizer Behörden nicht», so Kunz.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema