Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Preis für Sozial- und Jugendarbeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit 68 zu 5 Stimmen hat das Kantonsparlament am Freitagmittag eine Motion überwiesen, welche die Schaffung eines Preises des Staates für Jugend- und Sozialarbeit verlangt. Die beiden SP-Grossräte Martin Tschopp, Schmitten, und Hugo Raemy, Murten, wiesen als Motionäre auf die Bedeutung des sozialen Engagements gerade in Jugendorganisationen wie Pfadi und Jubla hin. Ein Preis könnte zu einer besseren Anerkennung der Freiwilligenarbeit führen und neues Interesse wecken.

Der Staatsrat hatte sich für die Schaffung eines solchen Preises ausgesprochen. Auf dem Verordnungsweg würde ein Fonds errichtet. Wie schon der Fonds für Kultur und jener für Sport würde er aus dem Ertrag der Lotterie-Abgaben gespeist.

Meistgelesen

Mehr zum Thema