Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Psychosoziale Begleitung gratis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Generalversammlung des Vereins «Atmen» des Seebezirks

Yvonne Stempfel, Vereinspräsidentin, erklärte: «Die Tendenz besteht, dass immer mehr Menschen Hilfe – auch finanzielle – bei der Vereinigung suchen, da viele Krankenkassen sich nicht mehr genügend beteiligen.»
Im Jahr 2002 hat die Vereinigung «Atmen» im Seebezirk 37 Menschen und Familien beraten, 23 Personen beanspruchten eine mittel- bis längerfristige Begleitung und 14 wandten sich für eine punktuelle Hilfe an die Krebsliga. Direkte Finanzhilfen in der Höhe von 2660 Franken wurden gewährt und zu 100 Prozent vom Bezirksverein übernommen. Diese Hilfestellungen dienten zur Deckung von krankheitsbedingten Mehrkosten wie z.B. Transportspesen und nicht-krankenkassenpflichtige Leistungen. Existentielle Ängste konnten dadurch gelindert werden.
Das Angebot an Gruppen und Kursaktivitäten der Krebsliga Freiburg ist gross: Bewegung und Entspannung bei Krebs; Lernen, mit Krebs zu leben; die Selbsthilfegruppe Zurück in den Alltag, die Freiburger Ilco-Gruppe und das kantonale Programm zur Vorbeugung von Brust-und Muttermundkrebs gehören dazu.
Die Vereinigung «Atmen» war besonders in folgenden Bereichen aktiv: Vermietung von Inhalationsgeräten, Schlafapnoe-Syndrom-Therapie, Sauerstoff-Therapie, Unterweisung in Krankenpflege und Ernährung im Seebezirk, Ratschläge und psychosoziale Begleitung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema