Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

RadioFR erfüllt ISAS-Norm für Medienunternehmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Als Pionier ist RadioFR erst das zweite Radio in Europa und weltweit die siebte Firma, welche sich das Zertifikat ISAS BCP 9001 erarbeitet hat. Es basiert auf der bekannteren ISO-9001-Norm. Um den Vorgaben des Bundesamtes für Kommunikation im Bereich Qualitäts-Management gerecht zu werden, hat die Direktion des Freiburger Lokalradios sich aus freien Stücken für die Einführung des Standards entschieden.

Audit im Mai

Das Medium hat seine Aktivitäten im Mai von Experten überprüfen lassen. Das Audit bezeugt, dass das Unternehmen zuverlässige Management-Verfahren umgesetzt hat, die zwar wirtschaftlichen Mehrwert schaffen können, gleichzeitig aber die redaktionelle Unabhängigkeit garantieren, schreibt RadioFR in einer Mitteilung.

Die Zertifizierung ist ein wichtiger Teil der Strategie von RadioFR, welche auf der Förderung von Innovation, Hörer- und Kundennähe sowie finanzieller Unabhängigkeit beruht.

Der Standard ISAS BCP 9001 wurde von Journalisten, Medienprofis und Experten kreiert und besteht aus 25 notwendigen Kriterien, die die Effizienz des Managements eines Medienunternehmens garantieren sollen.

Werkzeuge bereitgestellt

Die Anforderungen decken unter anderem folgende Bereiche ab: Produktion, Höreranalysen, Kommunikation, Personalführung, Qualitätskontrollen, Verwaltung und andere Support-Aktivitäten. Diese Standards garantieren nicht die Qualität der Inhalte, heisst es in der Mitteilung weiter. Vielmehr würden sie bestätigen, dass die Direktion Abläufe eingeführt hat, welche die Qualität der Inhalte fördert und Werkzeuge bereitstellt, um mit Problemen richtig umgehen zu können.

Die Vorteile für die ISAS-Zertifizierung bestehen für RadioFR hauptsächlich in zwei Punkten. Zum einen wird das Image aufgewertet durch eine klare Positionierung gegenüber Hörern, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Zum anderen ergibt die Rationalisierung der Organisation eine Kostenoptimierung.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema