Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raiffeisen Schwarzwasser erreicht Milliarde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Raiffeisenbank Schwarzwasser konnte aufgrund der Corona-Pandemie die Generalversammlung nicht wie gewohnt durchführen. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung entschieden sich, die Generalversammlung abzusagen und eine schriftliche Abstimmung durchzuführen. Die Mitglieder der Bank wurden dazu aufgerufen, brieflich über die Geschäfte abzustimmen.

2099 Genossenschafterinnen und Genossenschafter folgten diesem Aufruf – die Stimmbeteiligung war somit sogar noch höher als an einer Generalversammlung, wie die Bank schreibt. Die Stimmbeteiligung lag bei 19,33 Prozent.

Die Mitglieder genehmigten sämtliche Anträge des Verwaltungsrats. So hiessen sie die Jahresrechnung gut, stimmten der Verzinsung der Anteilsscheine zu 6 Prozent zu und entlasteten den Verwaltungsrat und die Bankleitung. Die Mitglieder der Bank nahmen ebenfalls eine Statutenänderung an, die unter anderem die Möglichkeit von Blankoausleihungen vorsieht.

Schwieriges Zinsgeschäft

Die Raiffeisenbank Schwarzwasser erreichte im April letzten Jahres erstmals in ihrer 75-jährigen Geschichte die Bilanzsumme von einer Milliarde Franken. Auch bei den Kundeneinlagen verzeichnet die Bank einen Zuwachs von 3,5  Prozent auf 764 Millionen Franken. Hingegen muss die Bank beim Zinsgeschäft Abstriche machen. Der Bruttoerfolg sank um 1,7 Prozent auf 10,28 Millionen Franken. Insgesamt resultierte ein Geschäftserfolg von 4,62 Millionen Franken. Der Jahresgewinn stieg um 4,9 Prozent auf 1,32 Millionen Franken.

nj

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema