Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ralph Müller, Uni-Professor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachgefragt bei…

Ralph Müller, Uni-Professor

Autor: Tamara T. Widmer

Tafers/FreiburgRalph Müller ist Professor für deutsche Literatur an der Universität Freiburg und beschäftigt sich als Vorstandsmitglied der «International Society for Humor Studies» intensiv mit Komik und Humor. Im Sensler Museum in Tafers hielt er im Rahmen der Ausstellung Humor los?;-) einen Vortrag in kleiner und gemütlicher Runde zum Thema «Was ist Humor?». Das wollten auch wir von ihm wissen.

Ralph Müller, was ist Humor (in einem Satz)?

Mit Humor bezeichnen wir einerseits die Dinge, die uns zum Lachen bringen (z.B. die Humor-Seiten in Zeitschriften); andererseits eine Einstellung zum Leben, die den unvermeidlichen Widrigkeiten unserer Welt mit einem Lächeln begegnet.

Halten Sie Humor/Witze für wichtig?

Humor ist nicht nur wichtig für das persönliche Wohlbefinden. Humor prägt unser Verhältnis zu anderen Menschen und hilft manchmal, schwierige Themen anzusprechen. Wenn man schliesslich sieht, wie viel die Leute gerade in der Gesellschaft über andere lachen, dann muss man Humor geradezu ernst nehmen.

Woran arbeitet man als Humorforscher?

Humor ist ein, wie man so schön sagt, interdisziplinäres Feld, auf dem sich Sprachwissenschaftler, Psychologen, Soziologen, Krankenhausclowns oder auch Literaturwissenschaftler tummeln. Für mich als Literaturwissenschaftler zeigt die Beschäftigung mit Humor, dass grosse Literatur nicht nur von Ernstmachern, sondern auch von Spassmachern gemacht wird.

Lachen Sie oft bei Ihrer Arbeit?

Ich lache viel mit meinen Kolleginnen und Kollegen und den Studierenden. Bei meiner Arbeit geht es mir aber weniger um meine eigene Unterhaltung: Ich möchte verstehen und erklären, wie Komik funktioniert.

Ist unsere Gesellschaft humorvoller als andere?

Kaum eine Gesellschaft kommt gänzlich ohne Humor aus. Aber je nach kulturellem Hintergrund gibt es unterschiedliche Erwartungen, in welchen Situationen man Humor verwendet oder nicht. In England beobachte ich zum Beispiel, dass in gemütlichen Runden ernsthafte Themen schneller mit einem Witz aufgelockert werden als in der Schweiz.

Was ist Ihr Lieblingswitz?

Als Literaturwissenschaftler beschäftige ich mich mehr mit Komödien, komischen Gedichten und Erzählungen als mit Witzen. Aber kürzlich habe ich über folgenden Linguisten-Witz aus der Zeitschrift Titanic gelacht: «Herr Professor, ich habe gehört, sie bauen ein Passivhaus?» «Nicht ganz, mein Lieber. Es wird gebaut!»

Meistgelesen

Mehr zum Thema