Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechthaltner weisen Wärmeverbund zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

RechthaltenIm Dorfzentrum von Rechthalten ist ein Wärmeverbund geplant. Die Pfarrei hat bereits zugesagt, ihre Gebäude an die künftige Heizzentrale anschliessen zu wollen. Etwas weniger reibungslos geht es bei der Gemeinde, welche unter anderem Mehrzweckhalle und Schulhaus anschliessen möchte. Die Bür-gerinnen und Bürger haben das Projekt und den Kredit an der Gemeindeversammlung vom Montag zwar nicht abgelehnt, aber an den Gemeinderat zur Überprüfung zurückgewiesen. Es seien noch zu viele Fragen offen, hiess es in der Diskussion. Diese Unklarheiten betrafen auf der einen Seite technische und praktische Dinge: Woher kommt das Holz, wie wird es gelagert, wie viele Lastwagen gibt es pro Woche und sind die Heizöfen mit einem Partikelfilter ausgestattet? Auf der anderen Seite wünschten die Bürger mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Planung des Wärmeverbunds. Ammann Marcel Kolly betonte, dass Details bezüglich Preis und Liefergarantien in einem Vertrag festgelegt werden und dass der Betreiber strenge Umweltauflagen erfüllen muss. Doch das Misstrauen der Mehrheit der 66 Bürgerinnen und Bürger war stärker. Nun muss der Gemeinderat noch einmal über die Bücher.im

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema