Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Referendum der Ärzte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Ärzteschaft hat an einer ausserordentlichen Versammlung das Referendum gegen die zweite Revision des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) ergriffen. Die Ärztekammer der FMH entschloss sich zu diesem Schritt, obwohl die Revision noch nicht unter Dach ist. Wie FMH-Sprecher Reto Steiner am Samstag sagte, würden aber die für die Ärzte wichtigen Punkte voraussichtlich nicht mehr verändert.

Wichtigster Punkt für die Ärzte ist der Kontrahierungszwang. Die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) hatte bereits im Frühjahr mit dem Referendum gedroht, falls das Parlament bei der zweiten KVG-Revision den Vertragszwang abschaffen sollte. Gemäss aktuellem Stand wollen die eidgenössischen Räte den Vertragszwang zwar nicht abschaffen, aber lockern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema