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«Regionale Verankerung verstärken»

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Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Firma Horner AG in Tafers feiert das 75-jährige Bestehen

Autor: Von IMELDA RUFFIEUX

Mit einem kleinen Garagenbetrieb hat Josef Horner vor 75 Jahren den Grundstein der Firma Horner AG in Tafers gelegt (siehe auch Kasten). Heute beschäftigt das Sensler Unternehmen 35 Angestellte und zählt damit zu den mittelgrossen Betrieben in der Schweizer Carbranche.Trotz steigender Mobilität der Bevölkerung erfreuen sich Carreisen grosser Beliebtheit. Die Kunden schätzen es, sicher, umweltfreundlich und komfortabel transportiert zu werden, ohne sich um organisatorische Details kümmern zu müssen.Im Personenverkehr hat die Firma Horner zwei Schwerpunkte: der Vereinsbereich, bei dem zum Beispiel ein Cäcilienchor seine Jubiläumsreise bucht, macht umsatzmässig etwa 80 Prozent aus. Einige Kunden arbeiten heute selbst ein Reiseprogramm aus und nehmen nur noch die Transportdienste in Anspruch. Andere übertragen es immer noch dem Unternehmen, ihnen Routen-, Verpflegungs- und Besichtigungsvorschläge zu machen. Die einen wählen eine möglichst kostengünstige Variante. «Andere gönnen sich aus speziellem Anlass etwas Besonderes und sind auch bereit, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen», hält Geschäftsführer Hanspeter Baeriswyl fest.Die Kundennähe ist eine der Stärken des Unternehmens. «Wir versuchen, möglichst individuell auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und ihnen genau auf sie zugeschnittene Angebote zu unterbreiten, die sich von der breiten Masse abheben.»

Immer wieder neue Reiseziele

Etwa 10 000 Personen im Jahr nehmen eines der Angebote aus dem Katalogprogramm in Anspruch. Mittlerweile können sie zwischen 40 Destinationen von zwei bis 14 Tagen wählen. Dabei wird das Angebot regelmässig angepasst. «Wir versuchen, die Leute immer wieder zu überraschen», hält Hanspeter Baeriswyl fest. Neu im Programm ist dieses Jahr u. a. eine Siebentagereise nach Kärnten und eine viertägige Reise nach Dresden mit einem Konzert in der Frauenkirche.Die Ansprüche der Kunden sind sehr unterschiedlich. Jüngeres Publikum lässt sich zum Beispiel mit einem unterhaltsamen Tag im Europapark begeistern. Ältere Leute schätzen die sozialen Kontakte mit den Mitreisenden und eine geruhsame Halbtagesfahrt ins Blaue.

Chauffeure als Reiseführer

Traditionell übernehmen bei Horner die Chauffeure die Reisebegleitung. Bei einzelnen Destinationen werden örtliche Führer hinzugezogen. Dem Unternehmen ist es wichtig, mit guten Partnern (Hoteliers, Bahn- und Schifffahrtsunternehmen) zusammenzuarbeiten. «Die Leute erwarten, dass sie auf der Reise zuvorkommend behandelt werden. Sie sollen wie ein Einzelkunde freundlich bedient werden und nicht als Masse abgefertigt werden. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen», erklärt Hanspeter Baeriswyl.Vor zehn Jahren wurde die Tochterfirma «Romandie Voyages Horner SA» gegründet. Der Betriebsleiter ist zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn es angesichts der Konkurrenz durch Billiganbieter nicht einfach ist, sich auf dem französischsprachigen Markt zu behaupten.

Kundenwünsche im Zentrum

«Wir wollen nicht um jeden Preis wachsen», erklärt Hanspeter Baeriswyl, auf die Zukunftsperspektiven angesprochen. Der Schwerpunkt liege eher darin, die regionale Verankerung zu verstärken und sich in dem Marktsegment zu behaupten, wo man heute schon stark sei. Die Wünsche der Kunden stehen weiterhin im Zentrum. «Wir unternehmen alles, um für die regionale Kundschaft auch weiterhin der wichtigste Ansprechpartner für Carreisen zu bleiben», unterstreicht Hanspeter Baeriswyl.

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