Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Renovationen geplant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Kirchgemeinde Weissenstein/Rechthalten

Auf Antrag des Kirchgemeinderats und der Finanzkommission bleiben die Steuersätze für das Jahr 2006 unverändert, wie auch der Beitrag für Mission und Entwicklungszusammenarbeit. Das Budget, erläutert von Kassierin Sandra Zihlmann, wurde diskussionslos und einstimmig angenommen. Es sieht Einnahmen von 366280 Franken gegenüber Aufwendungen von 360600 Franken vor. Nach Abschreibungen von 7000 Franken entsteht ein kleiner Aufwandüberschuss von 1320 Franken.

Verschiedene Arbeiten nötig

Mehrausgaben entstehen 2006 vor allem durch Kapitalzinse und neue Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit. Auch ist zu erwähnen, dass für 2006 die Zahlen des Schulvereins, der Anfang 2005 aufgelöst wurde und dessen Werte an die Kirchgemeinde übertragen wurden, im Budget aufgeführt sind.

An den über fünfzigjährigen Gebäuden müssen dringend Renovationen vorgenommen werden. Im Zentrum werden die Fenster im Obergeschoss ersetzt und Einrichtungen an feuerpolizeiliche Vorschriften angepasst sowie das Dach der Garage erneuert. Beim Pfarrhaus wird das Dach isoliert um den massiven Energieverlust einzudämmen und die Strominstallationen werden aus Sicherheitsgründen heutigen Normen angepasst. Die Kirchgemeindeversammlung sprach hierfür rund 161000 Franken.

Erneuerung der Heizung

Die Abrechnung vom Kirchenausbau, präsentiert vom Architekten Christian Luder, schliesst mit einem Minderaufwand von rund 42000 Franken. Die Kirchgemeindeversammlung beschloss deshalb einstimmig, für diesen Betrag noch die Erneuerung der Heizung in Auftrag zu geben. Der Einbau einer Behindertentoilette wird vorerst verschoben (2007), da das Projekt noch nicht ausgereift ist.

Kirchgemeindepräsidentin Elisabeth Moser dankte zum Schluss den Anwesenden für ihr Interesse an der Kirchgemeinde und allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen des Kirchenausbaus beigetragen haben, recht herzlich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema