Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Renten: Berset will den Umwandlungssatz senken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sozialminister Alain Berset will den Umwandlungssatz für Renten von 6,8 auf 6 Prozent senken, das Rentenalter für Frauen von 64 auf 65 anheben und die Mehrwertsteuerum maximal zwei Prozentpunkte erhöhen, um die AHV zu finanzieren. Diese Detailszu den bereits bekanntenEckwerten der Rentenreform hat der Bundesrat am Freitagverabschiedet. Die Reaktionen könnten unterschiedlichernicht sein: Die Pensionskassen unterstützen Bersets Reformpläne vollumfänglich, die Gewerkschaften lehnen sie ebenso deutlich ab und sprechen von «Rentenklau». sda

Bericht Seite 18

Meistgelesen

Mehr zum Thema