Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ritzheuet über dem Schwarzsee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ritzheuet über dem Schwarzsee

Die sogenannte Ritzheuet ist ein alter Brauch, den schon der Grossvater und der Vater von Franz Bapst aus Schwarzsee pflegten. Früher wurde das Heu zur Fütterung der Haustiere ins Tal genommen. Heute bleibt es am Oberberg, wo es im Winter den Gemsen als Futter zur Verfügung steht. Franz Bapst und Willy Buchs machen das Ritzheu nun schon seit 15 Jahren einmal pro Sommer. Das Heu wird dabei auf einer Triste aufgestapelt. Auch die Söhne der beiden, Thierry und Raphael Bapst sowie Simon Buchs, unterstützen ihre Väter bei der strengen Arbeit an den steilen Hängen des Oberbergs über dem Schwarzsee. «Wir hoffen, dass sie den Brauch einmal weiterführen werden», sagt Franz Bapst. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema