Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rollende FKB fordert Raiffeisen heraus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: URS HAENNI

Freiburg FKB-Generaldirektor Edgar Jeitziner und der Präsident der Deutschfreiburger Raiffeisenbanken, Aldo Greca, sind sich einig: «Konkurrenz belebt das Geschäft.» In Deutschfreiburg ist es nun die FKB, welche sich als Herausforderin stellt. Ab Juni rollt sie mit einer mobilen Filiale nach Wünnewil, Bösingen und Gurmels, wo bisher einzig Raiffeisen vor Ort war. Vom Schalter über die Beratung bis zum Bancomaten findet der Kunde das Grundangebot einer Bank. Gemäss Edgar Jeitziner handelt es sich dabei um einen Versuchsbetrieb, mit dem die Bank die Einführung einer festen Filiale prüft. Aldo Greca sagt, die neue Konkurrenz gelte es zu respektieren. Persönlich findet er aber, dass ein rollender Vertriebskanal weniger kostet als eine fixe Filiale und so zum Teil eine Verzerrung des Wettbewerbes stattfinde.

Bericht Seite 3

Ein rollende Filiale soll der FKB helfen, den Bogen über den ganzen Kanton zu spannen.Bild Charles Ellena/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema