Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saatkartoffeln: Ausgebildete Produzenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Anbau von Saatkartoffeln hat im Sensebezirk eine lange Tradition. Um die Qualität der Produkte zu garantieren, stellt die Saatzuchtgenossenschaft an die Landwirte, welche Saatkartoffeln produzieren, spezielle Anforderungen. Sie müssen eine abgeschlossene landwirtschaftliche Berufsbildung vorweisen können und die Saatzüchterprüfung abgelegt haben.

Christian Bieri hat den 25 Hektaren umfassenden Betrieb 2003 auf Bio umgestellt; davon sind 9 ha Weide- und 16 ha Ackerland. Er hält 22 Mutterkühe und betreibt eine Bio-Poulet-Weidemast.

Auf der Ackerfläche baut er neben Saatgetreide auf drei Hektaren auch Bio-Saatkartoffeln (Agria und Charlotte) an. Da er meist alleinige Arbeitskraft auf dem Hof ist, nimmt er bei der Kartoffelernte die Dienstleistungen der Spesag in Anspruch. Dort werden die Kartoffeln fachgerecht gelagert und weiterverarbeitet. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema