Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SBB bauen Bahnhof Grolley für Halbstundentakt aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das bestehende Perron am Bahnhof Grolley wird länger und höher, ein zweites Perron und eine Unterführung mit Rampen werden gebaut, und die Reisenden bekommen zwei Unterstände: So bauen die SBB bis Ende Jahr den Bahnhof Grolley aus, damit dieser für den Halbstundentakt zwischen Yverdon-les-Bains und Freiburg bereit ist. Dieser wird im Rahmen der zweiten Etappe der Freiburger S-Bahn RER mit dem Fahrplanwechsel im Dezember eingeführt. Die Arbeiten beginnen noch diesen April, wie die SBB gestern mitteilten. Einige Arbeiten werden nachts ausgeführt. Vom 7. Juli bis zum 22. August werden die Züge auf der Linie Freiburg–Payerne durch Busse ersetzt. In dieser Zeit finden die aufwendigsten Arbeiten statt.

Das alte Bahnhofsgebäude werde abgerissen, weil es nicht mehr zeitgemäss sei, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Kosten für die gesamten Arbeiten belaufen sich auf 13 Millionen Franken; davon bezahlt der Kanton Freiburg fünf Millionen Franken. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema