Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schäferhund: CH-Meisterschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von Freitag bis Sonntag findet in Posieux-Grangeneuve die Schweizermeisterschaft des Deutschen Schäferhundes statt. Rund 100 Personen nehmen aktiv daran teil.

Vier Kategorien stehen zur Auswahl: Schutzdienst, Sanitär, Begleitung und Internationale Disziplin. «Nur wer im Vorfeld des Wettbewerbes drei Prüfungen abgelegt hat, kann sich hiefür einschreiben», sagt Thomas Loosli, Vizepräsident der Ortsgruppe Freiburg. Zur Schweizermeisterschaft werden diejenigen mit der höchsten Punktzahl zugelassen.
Die Meisterschaft wird auf dem Gelände «Châtillon» ausgetragen und ist offen für das Publikum.

Beliebteste Hunderasse

Seit Jahren ist der Deutsche Schäferhund weltweit die beliebteste Hunderasse. Die Hunde erbringen als Diensthunde in verschiedenen Bereichen hervorragende Leistungen (Polizei-, Katastrophen-, Lawinen- und Blindenführhunde).

Die Rasse sei im sportlichen Bereich sehr erfolgreich. Dank seinem ausgeglichenen Wesen eigne sich der Deutsche Schäferhund ebenfalls gut als Familienhund, schreibt der Schweizerische Schäferhund-Club. An seinen Halter stelle er allerdings einige Anforderungen, wie artgerechte Haltung und ausreichende Bewegung.
Für den zukünftigen Hundebesitzer sei es wichtig, dass er sich vor dem Kauf gut informiere.

Grösster Rasseclub der Schweiz

Der Schweizerische Schäferhund- Club ist über 100 Jahre alt und zählt rund 6000 Mitglieder (grösster Rasseclub der Schweiz). Ihm sind 75 Ortsgruppen angeschlossen. Versierte Übungsleiter stehen in den Ortsgruppen für die artgerechte Ausbildung zum Gebrauchshund im Einsatz.

Einige Ortsgruppen bieten auch Welpenspielstunden, Junghunde- und Erziehungskurse für Familienhunde an.
Die Ortsgruppe Freiburg zählt 120 Mitglieder.

Meistgelesen

Mehr zum Thema