Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schenkel in Freiburg mit absoluter Topleistung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leichtathletik Die am Samstag gelaufene Zeit ist die zweitbeste Zeit, die je ein Schweizer über 100 Meter gelaufen ist. Der Schweizer Rekord von Davé Dollé aus dem Jahr 1995 steht bei 10,16. Schenkel profitierte in den Vorläufen in Freiburg von perfekten Bedingungen (Rückenwind 1,4 m/s) und verbesserte seine persönliche Bestleistung um exakt eine Zehntelsekunde. Er unterbot damit die B-Limite für die WM in Daegu (SKor/27. August–4. September). Früher in dieser Saison hatte der Zürcher mit 20,51 schon die A-Limite über 200 m erfüllt. Ausserdem gehört er der Schweizer 4×100-m-Staffel an, die sich bereits für Daegu qualifiziert hat. Im Final wurde Schenkel erneut in 10,19 Sekunden gestoppt. Allerdings blies der Wind mit 2,2 m/s zu stark.

Eine starke Leistung zeigte aus Freiburger Sicht Andreas Kempf. Der Läufer des TSV Düdingen wurde mit einer Zeit von 3:53,14 über 1500 Meter Dritter. Teamkollege Rolf Rüfenacht lief knapp dahinter auf dem vierten Rang über die Ziellinie. Dritter wurde auch der Murtner Thomas Bättig. Er übersprang beim Stabhochsprung 3,80 Meter. Si/fm

Meistgelesen

Mehr zum Thema