Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schliessung der Zähringerbrücke nur für Welsche?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 12. Oktober also soll die Zähringerbrücke in Freiburg für den Autoverkehr gesperrt werden. Alle werden gezwungen sein, die neue Umfahrung mit der Poyabrücke zu benutzen. Die Meinungen über den Sinn der Schliessung der Zähringerbrücke sind geteilt; manche befürchten unangenehme Auswirkungen.

Aber sind wirklich alle Automobilisten davon betroffen? Die Schilder, welche die Schliessung der Zähringerbrücke ankündigen, sind nämlich alle auf Französisch. Nun beherrschen auch in Freiburg nicht alle die französische Sprache: Unter den Deutschfreiburgern, den Deutschschweizern und den Ausländern dürfte es viele geben, welche diese Ankündigung nicht lesen können.

Gilt die Schliessung der Zähringerbrücke also nur für die Welschen? Oder hat die Stadtverwaltung schlicht vergessen, dass in Freiburg im Üechtland auch Deutsch gesprochen wird? Die Schweiz ist noch immer ein mehrheitlich deutschsprachiges Land. Und die Saane in Freiburg markiert keine Sprachgrenze, sondern ein sprachliches Übergangsgebiet.

Die Freiburger Stadtbehörden hätten bei der Wahl der Hinweisschilder auf die Brückenschliessung etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen sollen.

Und ein Letztes: Die Schliessung der Zähringerbrücke tritt an einem Sonntag in Kraft. Wäre es nicht angebracht gewesen, diese auf den Montag zu setzen, dann, wenn der Alltagsverkehr einsetzt?

 Schon im Vorfeld der einschneidenden neuen Verkehrsregelung in Freiburg gibt es also ungute Vorzeichen.

Christoph Pfister, Bern

Meistgelesen

Mehr zum Thema