Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmittner Gewerbler schauen mit Zuversicht in die Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 42. Generalversammlung der Schmittner Gewerbler vom 21. März wurde mit Bravour durch den Präsidenten Erwin Poffet geleitet. In seinem ersten Jahresbericht erläuterte er die Zielsetzungen des Vorstands. Mit Interesse nahmen die 39 anwesenden Mitglieder Kenntnis von den grossen Bemühungen des Vorstands im abgelaufenen Vereinsjahr.

Heute werden die KMU-Betriebe laut Erwin Poffet immer noch allzu viel mit Bürokratie belastet. Die Auswirkungen der Annahme des neuen Raumplanungsgesetzes seien heute noch unbekannt.

Der Präsident gratulierte der Dorfkern AG zu ihrem Neubau im Dorfzentrum von Schmitten. Diese Initiative des Gewerbes von Schmitten sei ein Musterbeispiel und zeuge von der Überzeugung, sich für eine nachhaltige Sache einzusetzen. Das Problem der Baulandreserve für das Gewerbe beschäftige den Vorstand weiterhin.

Die Vereinsanlässe konnten mit Erfolg durchgeführt werden. Grossen Anklang fanden die neuen «Gwärbe-Höcks».

Ebenfalls gab der neue Kassier in der Person von Martin Riedo erstmals über die Vermögenslage des Vereins Rechenschaft. Die Jahresrechnung schloss mit einem Einnahmenüberschuss ab.

Fünf Betriebe stellten das Gesuch um Aufnahme. Mit Applaus wurde deren Aufnahme beschlossen. Heute zählt der Verein 99 Mitglieder.

Meistgelesen

Mehr zum Thema