Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schnabelweid aus dem Sensebezirk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Deutschfreiburger Heimatkundeverein hat «Identität» als Jahresthema für seine Anlässe gewählt. Anlehnend an den Text des neuen Sensler Liedes von Frank Brügger stellt der Verein die Frage «Was macht nis uus?». Doch genau dies ist der Knackpunkt, denn als Deutschfreiburger Organisation vertritt der Verein zwei Sprachgruppen, die zwar unter dem Begriff «Deutschfreiburg» zusammengefasst werden, aber eigentlich zwei Dialekte und damit auch zwei Identitäten umfassen.

Die Sendung Schnabelweid widmet der Identität der Deutschfreiburger am Donnerstag eine Sendung. Die Schnabelweid ist seit 24 Jahren das einzige journalistische Gefäss der Schweiz, das sich mit allen Formen von Mundart auseinandersetzt. Radio-Moderator Adrian Küpfer geht den Fragen nach, ob Identität mit gemeinsamer Geschichte, geografischer Nähe, Konfession oder der Sprache zu tun hat. Als Gesprächspartner sind Trudi Schneuwly, Schmitten, Lehrerin und Vorstandsmitglied des Heimatkundevereins, sowie Ueli Johner, Gemüsebauer und Mundartautor aus Kerzers, eingeladen. Mit dabei sind auch die beiden Mundartspezialisten Christian Schmutz und Markus Gasser.

Zwei weitere Anlässe

Der Heimatkundeverein organisiert noch zwei weitere Anlässe unter dem Jahresmotto «Identität». Am 13. Juni steht die Landwirtschaft im Mittelpunkt. Wie Trudi Schneuwly, Leiterin der Arbeitsgruppe Veranstaltungen beim Heimatkundeverein, erklärt, gehört dieser Berufsstand zu den Wurzeln der Deutschfreiburger. «Blickt man eine oder zwei Generationen zurück, war ein Grossteil unserer Vorfahren in der Landwirtschaft tätig.» Der Anlass soll aufzeigen, wo die Landwirtschaft heute steht und wie sie sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Themen sind etwa die grosse Krise nach dem Ersten Weltkrieg, die Anbauschlacht während des Zweiten Weltkriegs und der heutige Spagat zwischen Ökonomie und Ökologie.

Ein weiterer Anlass ist der Besuch des Rathauses und der Säle in der Staatskanzlei. «Unsere Demokratie macht uns auch zu dem, was wir sind», so Trudi Schneuwly. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch des blauen Saales in der Reichengasse, in dem jeweils der Neujahrsempfang der Regierung stattfindet und der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Live-Sendung:Do., 12. Februar, 21–22 Uhr; Platzreservierung: 026 494 11 03;Weitere Infos: www.heimatkundeverein.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema