Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schüler gewinnt Olympia-Bronze in Chemie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg/Ankara Für die Schweiz verlief die 43. Internationale Chemie-Olympiade dieses Jahr erfolgreich. Wie der Verband der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden mitteilte, gewannen der Freiburger Gymnasiast Ludovic Scyboz aus Enney und die Aargauer Gymnasiastin Michelle Frei je eine Bronze-Medaille. Am Wettkampf nahmen fast 300 Jugendliche aus 72 Ländern teil. Insgesamt hatten sich vier Schweizerinnen und Schweizer für die Wisssenschafts-Olympiade an der technischen Universität in Ankara qualifiziert. Sie wurden an den nationalen Vorausscheidungen über drei Runden ausgewählt.

Die Jugendlichen massen an zwei Halbtagen ihr Wissen in theoretischer und praktischer Chemie. Die theoretische Prüfung hatte die chemische Reaktion bei der Gold-Extraktion sowie die Synthese von Pseudozucker zum Thema. Letztere sind eine Serie chemischer Verbindungen mit Zuckergeschmack, aber einer anderen Zusammensetzung.hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema