Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schülerbetrug bei Examen: Prüfung ist annulliert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Montagmorgen haben 180 Schülerinnen und Schüler der französischsprachigen Abteilung der Freiburger Fachmittelschule (FMS) ihre Prüfung in Französisch als Muttersprache abgelegt. Deren Inhalt war jedoch für einige keine Überraschung mehr. Sie wussten bereits über das Thema des Aufsatzes Bescheid, über das sie schreiben mussten. Als die Schuldirektion dies am selben Nachmittag erfuhr, hat sie die Prüfung, die für den Abschluss zählt, sofort für ungültig erklärt.

Während Vortrag geklaut

Markus Flury, Vorsteher der deutschsprachigen Abteilung der FMS, bestätigt einen Bericht des Onlineportals von«20 minutes». Er präzisiert jedoch, wie es dazu kommen konnte. So habe sich ein Schüler des dritten Jahres imRahmen einer Vortragsstunde über den Computer im Schulzimmer die Prüfungsdatenunrechtmässig beschafft. Der Lehrer habe sich in das Computersystem einloggen müssen, damit der Schüler mit seinem Memory-Stick die Präsentation für den Vortrag habe starten können. In einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit des Lehrers habe der Schüler diePrüfung dann auf seinen Stick kopiert.

Das Jahr wiederholen?

Die Schülerinnen und Schüler müssen die Prüfung nun am Freitagmorgen wiederholen. Mit welchen weiteren Sanktionen die 180 Schüler des dritten FMS-Jahres konfrontiert werden, müsse noch abgeklärt werden, so Flury. «Wir wissen noch nicht, welche Schüler wie stark involviert waren.» Die Massnahmen könnten bis dahin gehen, dass die Betroffenen das Jahr wiederholen müssten.

Ob noch andere Prüfungen betroffen sind, ist gemäss Markus Flury zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Trotzdem habe die Direktion der Fachmittelschule am Montagnachmittag sofort reagiert und vorsorglich sämtliche Prüfungen, die am Dienstag anstanden, ändern lassen. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema