Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schulkinder pflanzen eine Hecke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Myriam Schuler

Villars-sur-Glâne Gespannt lauschen 41 Schülerinnen und Schüler Regula Binggeli, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro für Natur- und Landschaftsschutz (BNLS) des Kantons Freiburg. Sie erzählt den Kindern einiges über Hecken. Danach übergibt sie das Wort an Förster Marc Zimmermann, der genau erklärt, wie die Pflanzen in die Erde gesetzt werden sollen.

Kinder freuen sich

Nach kurzer Zeit sind die Kinder bereits mit vollem Elan am Pflanzen. Die Arbeit gefällt ihnen sehr gut. José meint begeistert: «Ich liebe Hecken! Ich werde später meinem Vater helfen, Hecken zu pflanzen, er ist Gärtner.» Auch Lisa freut sich: «Die Hecke wird wachsen. Wenn sie gross ist, haben wir eine Erinnerung an das, was wir gemacht haben.»

Passt in den Lehrplan

Die Pflanzaktion in Villars-sur-Glâne ist bereits die sechste in diesem Jahr. Insgesamt zehn Schulen nehmen am Hecken-Projekt des BNLS teil. Das Projekt ist nicht nur der Natur zuträglich, sondern passt auch in den Lehrplan, weil das Thema Hecke Teil des Lehrplans ist. Lehrerin Florianne Burki sagt dazu: «Das ist eine gute Erfahrung für die Kinder. Sie lernen etwas ganz Konkretes, nicht nur Theorie.»

Um teilnehmen zu können, müssen die Lehrpersonen jedoch einen Standort für die Hecke finden. Das erwies sich als schwieriger Knackpunkt. Teilweise konnten Schulklassen nicht teilnehmen, weil kein geeignetes Terrain zu finden war. Binggeli sagt, hier sei eine Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Schule sehr wichtig. «Die meisten Hecken wurden auf Gemeindegrundstücken gepflanzt», erklärt sie. In Villars-sur-Glâne hat diese Zusammenarbeit geklappt. Jean-Claude Schneuwly, Vorsteher des Aussendienstes der Gemeinde, konnte einen Standort für die Hecke organisieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema