Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schutz der Landschaft und der Alphütten im Fokus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verband der Gemeinden des Greyerzbezirks (ARG) will sein Augenmerk stärker auf den Schutz der Landschaft und die Pflege der Alphütten richten. Dies hielt der Vorstand der ARG vor den Delegierten fest. Die Landschaft sei ein prägendes Merkmal für das Image des Bezirks, genauso wie die 900 Greyerzer Alphütten. Für beides wolle der Verband nachhaltige und kohärente Lösungen finden, so der Vorstand. Unter anderem arbeitet der Verband an einem Projekt für ein ökologisches Netzwerk im Jauntal mit.

Des Weiteren hat die Vereinigung die Bildung einer Vereinigung «Sport im Greyerzbezirk» vorangetrieben, deren Gründung Anfang 2014 vorgesehen ist. Sie soll den Bau von Sportanlagen unterstützen. Konkret ist in Zusammenarbeit mit Privaten ein regionales Sportzentrum geplant. Der Gemeindeverband würdigt den Aufbau dieser Vereinigung als Zeichen der Dynamik im Bezirk und als Zeichen an die Jugend.

Schliesslich will der ARG die Betreuung von Kleinkindern und die ausserschulische Betreuung fördern. Er prüft die bestehenden Angebote ausserhalb des Bezirks und sucht die Zusammenarbeit mit der regionalen Tagesfamilienvereinigung sowie mit den sechs Kinderkrippen im Bezirk. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema