Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarze Holunder blühen in der Schweiz eine Woche früher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Vegetation in der Schweiz ist derzeit weiter entwickelt als zu dieser Jahreszeit üblich. Bereits blühen etwa die Sommerlinden. Normalerweise geschieht dies erst zu Beginn des Hochsommers, wie Meteonews am Freitag mitteilte.

Auch die Pfingstrosen und der Schwarze Holunder hätten in diesem Jahr im Norden mehr als eine Woche früher zu blühen begonnen, als im Durchschnitt der letzten Jahre. Als Grund für den weiten Fortschritt der Vegetation nennt Meteonews den überdurchschnittlich milden Frühling. Der Mai 2022 sei gar an den meisten Orten der mildeste oder zweitmildeste Mai seit Messbeginn gewesen.

Generell entwickelt sich laut dem privaten Wetterdienst die Vegetation wegen des Klimawandels immer schneller. Zwischen 2010 und 2020 war demnach etwa der durchschnittliche Blütezeitpunkt des schwarzen Holunders rund acht Tage früher als im Durchschnitt der Jahre 1952 bis 2021.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema